Tennis verbindet über Ländergrenzen hinweg
Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Buchloe und Cesson durfte Familie Heckel die 13-jährige Austauschschülerin Adèle aus Frankreich von 4. bis 10. Juli 2026 willkommen heißen. Schon am ersten gemeinsamen Abend zeigte sich beim Tischtennisspielen eine gemeinsame Leidenschaft: Adèle spielt ebenso begeistert Tennis wie ihre Gastgeberin Elisa.
Text: Elisa und Stefanie Heckel
Schnell war die Idee geboren, gemeinsam mit der Juniorenmannschaft auf dem Tennisplatz zu stehen. Trotz des abwechslungsreichen und gut gefüllten Programms der Austauschschüler fanden die Mädchen zwischen Ausflügen und gemeinsamen Veranstaltungen noch Zeit für ein Tennismatch.
Mit dabei waren Sophia Erber, Yuge Liu, Elisa Heckel und die französische Gastschülerin Adèle. Gespielt wurde im Doppel: Sofia und Adèle traten gegen Elisa und Yuge an. Das Match verlief äußerst ausgeglichen und bot viele spannende Ballwechsel.
Besonders viel Spaß hatten die Mädchen dabei, die Punkte auf Französisch zu zählen. Gemeinsam wurden die französischen Tennisbegriffe gelernt und ausprobiert – eine gelungene Mischung aus Sport und Sprachunterricht. Da Adèle sehr gut Deutsch spricht, konnte sie sich problemlos mit ihren neuen Freundinnen unterhalten. Gleichzeitig konnten Sofia und Yuge ihre Französischkenntnisse anwenden, was für viele lustige und unterhaltsame Momente sorgte.
Das gemeinsame Tennisspiel zeigte eindrucksvoll, wie Sport Menschen verbindet und Sprachbarrieren überwinden kann. Für alle Beteiligten war es ein fröhlicher Nachmittag, der sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird und ein schönes Beispiel für die gelebte Freundschaft zwischen Buchloe und Cesson ist.
Der nächste Schüleraustausch ist in Planung. Wenn Du Lust hastr mitzumachen melde Dich.
von links: Ade'le, Elisa, Sophia und Yuge