Die Herren 50 Mannschaft des TC Buchloe behauptet sich in der Bezirksklasse 2

Die Mannschaft des TC Buchloe Herren 50

hintere Reihe v.l.:        Bernd Kohler, Leonhard Bail, Manfred Wörndl, Uwe Albrecht, Ralf Tscherwinka,   Toni Wang, Günter Mayr.

vordere Reihe v.l.:         Alfred Schmid, Heinrich Bergmann, Matthias Felchner,

Ralph Schumacher (Mannschaftsführer), Claudio Karpf.

nicht auf dem Bild: Christian Schütz

Die Herren 50 Mannschaft des TC Buchloe behauptet sich in der Bezirksklasse 2

Nachdem im letzten Jahr Corona bedingt auf eine Teilnahme an der Meisterschaft verzichtet wurde, und somit nach dem Aufstieg 2019 in diese Liga erst ein Jahr gespielt wurde, war eine Standortbestimmung kaum möglich. „Die Zielsetzung war dann ganz klar auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft gerichtet“, so Mannschaftsführer Ralph Schumacher.

Das erste Spiel in Krumbach konnte dann überraschend deutlich mit 3:6 gewonnen werden (5 Einzelsiege und 1 Sieg im Doppel). Mit einem klaren 7:2 Sieg (6 Einzelsiege und 1 Sieg im Doppel)  im ersten Heimspiel gegen TC Kaufbeuren wurde ein weiterer Grundstein in Richtung Klassenerhalt gelegt. Durch den 3. Sieg mit 6:3 (4 Einzelsiege und 2 Siege im Doppel) im 3. Spiel gegen den TSV Pfuhl war nicht nur der Klassenerhalt gesichert, sondern die vom ersten Tag an erkämpfte Tabellenführung wurde gehalten. Ein weiterer Auswärtssieg beim TC Strass mit 2:7 (5 Einzelsiege und 2 Siege im Doppel) festigte die Tabellenführung bei noch 2 ausstehenden Spielen.

Die erste Niederlage gab es dann im 5. Spiel beim TS Weissenhorn. Mit nur 2 Einzelsiegen und 0 Doppelsiegen ging diese Partie mit 7:2 verloren. Da alle Verfolger aber bis dahin schon 2 Spiele verloren hatten, konnte die Tabellenführung vor dem letzten Spieltag verteidigt werden.

Vier Mannschaften hatten jetzt noch die Chance bei einem Sieg und einer Niederlage des TC Buchloe Meister zu werden. Der 2. Tennisverein von Weissenhorn der TC Weissenhorn rückte dann auch mit seiner stärksten Besetzung an, und gewann das Duell gegen den TC Buchloe deutlich mit 2:7. So konnte lediglich ein Einzelsieg und ein Doppelsieg von Seiten des TC Buchloe verbucht werden.

Unterm Strich wurde der 4. Tabellenplatz erreicht, punktgleich mit dem Sieger der Meisterschaft dem TS Weissenhorn. Lediglich die weniger gewonnen Matches machten den Unterschied.

„Dennoch sind wir sehr happy über das Erreichte und wir schauen zuversichtlich in die nächste Saison“, so Mannschaftsführer Ralph Schumacher.

User ImageManuel Campos Arnoldi, 07. September 2021