Jahreshauptversammlung 2020 / Wahl von Wolfgang Gabriel zum Ehrenvorstand

Bei bestem Wetter fanden sich die Mitglieder und Gäste des TCB  auf der Clubhausterrasse im Freien ein, um die JHV für das Jahr 2020 abzuhalten. Wegen der Corona-Pandemie war das ein wirklich herausforderndes Jahr für den Verein, dennoch wurden alle anstehenden Aufgaben gut gemeistert.

Jahreshauptversammlung 2020 / Wahl von Wolfgang Gabriel zum Ehrenvorstand

Der 1. Vorsitzende Thomas Schöttl begrüßte alle Anwesenden und Schriftführer Thomas Balzat verlas das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2019. Anschließend zog Thomas Schöttl ein Resümee für das vergangene Jahr, welches zugleich sein 1. Jahr als 1. Vorstand war. Er erläuterte die Vorstands-arbeit des Vereins, die sich in diesem Jahr vor allem auf die Anlagenpflege, Restaurierungen, auf den neuen Internetauftritt und auf die Planung bestmöglicher sportlichen Aktivitäten konzentrierten.

3. Vorsitzender Michael Bidell verlas den Kassenbericht. Er informierte die Mitglieder über die Einnahmen und Ausgaben sowie die Entwicklung der Mitgliederzahl, welche wieder ansteigend ist. Auch finanziell steht der Club trotz eines Jahres in der Pandemie auf relativ gesunden Beinen.

Es folgte der Bericht der Sportwarte. Die Corona-Pandemie hatte das Vereinsgeschehen seit Anfang des Jahres 2020 begleitet. Auf Grund der damit verbundenen zu hohen Risiken hatte sich der Verein dazu entschieden für die Punktspielsaison 2020 keine Mannschaften zu melden. Alle Anwesenden waren sich einig, dass dies die einzig richtige Entscheidung war. Ein paar sportliche Höhepunkte in Form der Vereinsmeisterschaften und einem Breitensport-Turnier gab es dann aber doch noch und fanden großen Anklang. Auch die Ferienfreizeit „Tennis“ kam bei den Jüngsten wieder sehr gut an. Da sehr großer Wert auf eine gute Nachwuchsarbeit gelegt wird und dadurch immer mehr Kinder und Jugendliche dem Verein beitreten, wurde ein weiterer Jugendtrainer, Tobias Kratschmer, engagiert. Alle Mannschaften trainierten coronaregelkonform die komplette Saison durch mit ihren Trainern. Als neuer Vereinstrainer konnte Jürgen Tangerding gewonnen werden. Neben seiner Jugendarbeit brachte er die Idee ein, Schnuppertrainings für Erwachsene anzubieten. Diese wurden ein voller Erfolg und bescherten dem Verein etliche neue Mitglieder.

Der Vorstand bedankte sich bei allen Sponsoren und Unterstützern des Vereins. Ein ebenso großer Dank galt dem gesamten Ausschuss und allen Mitgliedern, die zum Erhalt und zur Verschönerung der Anlage beigetragen haben. Auch bedankte er sich bei den Corona-Beauftragten Ralph Schumacher und Christine Schnellbach und bei allen, die bei der Umsetzung des neuen Internetauftritts mitgewirkt haben. Den Trainern, Sportwarten und Betreuern wurde Dank für ihr großes Engagement in dem turbulenten Corona-Jahr ausgesprochen. Ein besonderer Dank und große Anerkennung für seine Leistung als bisheriger 2. Vorstand wurde in diesem Zusammenhang Karl-Heinz Lohmann zuteil.

Thomas Schöttl bat anschließend um die Entlastung der Vorstands- und Ausschussmitglieder, welche einstimmig erteilt wurde.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Neuwahlen des Ausschusses, der Beiräte und Kassenprüfer an. Die Wahl verlief sehr zügig und einstimmig.

Der Vorstand stand nicht zur Wahl an und sieht wie folgt aus:

1. Vorsitzender ist Thomas Schöttl,

2. Vorsitzende Sarah Lutzenberger und

3. Vorsitzender Michael Bidell.

Der Ausschuss setzt sich jetzt wie folgt zusammen:

Schriftführer Thomas Balzat,

Sportwart Manuel Campos-Arnoldi (neu gewählt),

Kinder-Sportwart Elmar Garbatscheck,

Jugendsportwart Melanie Kollmeder,

Technik Tony Wang.

Als Beisitzer wurden Max Berndes für den Bereich Social Media und Patrick Bail als Datenschutzbe-auftragter wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden Herbert Waldhör und Hans-Peter Burkhardt gewählt.

Und dann wurde es zum Abschluss noch feierlich. Der Verein wählte Wolfgang Gabriel einstimmig zum Ehrenvorstand. Dass diese Tennisanlage heute so beeindruckend dasteht ist zu einem großen Anteil sein Verdienst. Der Verein ist ihm daher zu großem Dank verpflichtet und so überreichte Thomas Schöttl dem neuen Ehrenvorsitzenden die Ehrenurkunde und die neu überarbeitete Vereinschronik.  Wolfgang Gabriel nahm die Wahl freudig an und gab einen kurzen aber interessanten Rückblick über die Entstehung unserer neuen Tennisanlage.

Auch einige Jubilare wurden geehrt. Helmut Lampart für 40 Jahre, Adolf Kiechle für mehr als 30 Jahre und Fritz-Philipp Hessel sowie Katharina Gilg für 25 Jahre.

Alle Anwesenden stimmen überein, dass es eine gelungene Jahreshauptversammlung war. Ebenso einig war man sich darüber, dass das Jahr 2020 auf Grund der Corona-Pandemie ein wirklich spannendes Jahr für den Verein war. Dennoch wurden alle Herausforderungen mit Bravour gemeistert.

User ImageMichael Bidell, 13. August 2021